Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Finanzminister beraten über Budgetdefizite in Spanien und Portugal
Extra EU-Finanzminister beraten über Budgetdefizite in Spanien und Portugal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:02 12.07.2016
Anzeige
Brüssel

Die EU-Finanzminister wollen heute in Brüssel über weitere Schritte im Defizitverfahren gegen Portugal und Spanien entscheiden. Die EU-Kommission hatte in der vergangenen Woche festgestellt, dass die beiden Länder 2015 ihre Haushaltsziele verfehlt und keine ausreichenden Gegenmaßnahmen eingeleitet hatten. Im äußersten Fall können Strafen verhängt werden. Die letzendliche Entscheidung darüber steht allerdings noch nicht an.

dpa

Mehr zum Thema

Lange hat die EU-Kommission klare Ansagen zu den überhöhten Defiziten in Spanien und Portugal vermieden. Nun leitet sie nächste Schritte ein. Mit Blick auf historisch einmalige Geldbußen lässt sie sich aber Hintertürchen offen.

08.07.2016

In London überschlagen sich die Ereignisse. David Cameron muss sich mit dem Auszug aus Downing Street 10 mächtig beeilen. Alles geht viel schneller als geplant. Bei Labour sieht es dagegen übel aus - zerbricht die Partei?

18.07.2016

Großbritannien, Spanien, Portugal - beim Treffen der Euro-Finanzminister stehen etliche mögliche Brandherde auf der Agenda. Dabei zeichnen sich bislang mehr Probleme als Lösungen ab.

12.07.2016
Anzeige