Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Gipfel diskutiert Flüchtlingspakt mit Türkei
Extra EU-Gipfel diskutiert Flüchtlingspakt mit Türkei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 17.03.2016
Anzeige
Brüssel

Die europäischen Staats- und Regierungschefs sind zu Beratungen über eine Flüchtlingsvereinbarung mit der Türkei zusammengekommen. Die Abmachung soll den Flüchtlingszustrom nach Europa eindämmen. Mehrere Teilnehmer erklärten zum Auftakt des zweitägigen Brüsseler Gipfels, es sei noch viel Arbeit zu tun. Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartete „intensive Beratungen“. Morgen soll der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu zum Frühstück zu dem Spitzentreffen hinzustoßen.

dpa

Mehr zum Thema

Vor fünf Jahren brach in Syrien der Bürgerkrieg aus. In Genf bemüht sich UN-Vermittler de Mistura, die Kriegsparteien zu einer Verhandlungslösung zu bringen. In diese Situation platzt der russische Präsident mit einem Rückmarschbefehl für Teile seiner Truppen.

16.03.2016

Die Botschaft war deutlich: „Kommen Sie nicht nach Europa“, hat Gipfelchef Donald Tusk den Flüchtlingen jüngst zugerufen. Doch Appelle reichen nicht, die EU setzt auf Abschreckung. Ist der geplante Deal mit Ankara rechtens?

24.03.2016

Kanzlerin Angela Merkel hat sich vor dem EU-Gipfel in Brüssel mit Frankreichs Staatschef François Hollande sowie dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras getroffen.

17.03.2016
Anzeige