Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Kommission: Gute Vorbereitungen für Flüchtlingsrückführungen
Extra EU-Kommission: Gute Vorbereitungen für Flüchtlingsrückführungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 01.04.2016
Anzeige
Brüssel

Die Vorbereitungen für den Start der Flüchtlingsrückführungen aus Griechenland in die Türkei kommen nach Ansicht der EU-Kommission gut voran. Es seien 40 Experten aus den Niederlanden in Griechenland eingetroffen, sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde. Am Wochenende und am Montag sollten weitere Frontex-Mitarbeiter und Experten des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen folgen. Nach einer Vereinbarung der EU mit der Türkei sollen ab dem 4. April Flüchtlinge von Griechenland in die Türkei zurückgebracht werden.

dpa

Mehr zum Thema

Klappt es mit dem EU-Türkei-Flüchtlingspakt? Derzeit kommen immer weniger Menschen aus der Türkei in Griechenland an. Doch was aus den gut 50 000 in Griechenland festsitzenden Flüchtlingen wird, ist unklar. Vor allem im Lager in Idomeni wächst die Verzweiflung.

28.03.2016

Seit dem EU-Türkei-Pakt kommen weniger Flüchtlinge nach Europa - nur in Griechenland gibt es keine Entspannung. Die meisten Menschen wollen dort nicht bleiben, immer wieder kommt es zu Protesten.

29.03.2016

Am Montag soll es losgehen: Die ersten Migranten aus Griechenland sollen in die Türkei zurückgebracht werden. Doch der Widerstand ist groß. Nicht nur unter Flüchtlingen.

03.04.2016
Anzeige