Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Kommission: Vielversprechende Hilfssignale für Griechenland aus EU
Extra EU-Kommission: Vielversprechende Hilfssignale für Griechenland aus EU
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 20.03.2016
Anzeige
Brüssel

Griechenland kann bei der Umsetzung des Flüchtlingspakts mit der Türkei nach Einschätzung der EU-Kommission mit schneller Hilfe rechnen. Eine Beratung mit EU-Mitgliedstaaten am Wochenende sei vielversprechend verlaufen, hieß es heute aus der Brüsseler Behörde. Griechenland braucht unter anderem, um Asylanträge zu bearbeiten, Hunderte zusätzliche Fachleute und Dolmetscher. Die EU und die Türkei hatten am Freitag folgendes vereinbart: Migranten, die ab heute auf den griechischen Inseln ankommen, werden zurück in die Türkei geschickt. Vorher soll jeder Asylantrag geprüft werden.

dpa

Mehr zum Thema

Alte, Kinder, Frauen - sie alle wateten durch einen reißenden Bach, um aus dem Camp Idomeni nach Mitteleuropa zu kommen. Doch ging es zwangsweise wieder zurück nach Griechenland. Dort empört sich Regierungschef Tsipras über ein ominöses Flugblatt.

16.03.2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat mit Unverständnis auf die jüngsten Äußerungen von CSU-Chef Horst Seehofer zu den EU-Türkei-Verhandlungen reagiert.

15.03.2016

Die EU, die Türkei und die Nato wollen den Flüchtlingszustrom in der Ägäis stoppen. Doch aktuelle Zahlen zeigen einen anderen Trend.

19.03.2016
Anzeige