Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Kommission wirft Türkei Verstöße gegen Rechtsstaatlichkeit vor
Extra EU-Kommission wirft Türkei Verstöße gegen Rechtsstaatlichkeit vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 18.07.2016
Anzeige
Brüssel

Die EU-Kommission wirft der türkischen Regierung nach dem gescheiterten Putschversuch Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit vor. Man habe sofort nach den Ereignissen die Erwartung geäußert, dass die Aufarbeitung nach internationalem Recht erfolge. Das sagte der für die EU-Beitrittskandidaten zuständige EU-Kommissar Johannes Hahn in Brüssel vor einem Treffen der EU-Außenminister. Nach dem, was sie sehen würden, sei das nicht wirklich der Fall. Hahn zeigte sich speziell über die Festnahme von Richtern beunruhigt.

dpa

Mehr zum Thema

Wegen des Putschversuches in der Türkei rät das Auswärtige Amt allen Deutschen in der Hauptstadt Ankara und in Istanbul zu „äußerster Vorsicht“.

16.07.2016

Angesichts des Putschversuchs in der Türkei hat die Bundesregierung die Respektierung der demokratischen Institutionen verlangt.

16.07.2016

Die Europäische Union steht voll hinter der demokratisch gewählten Regierung in der Türkei.

16.07.2016
Anzeige