Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Ratschef Tusk empfiehlt Gipfel Kompromiss für Flüchtlingspakt
Extra EU-Ratschef Tusk empfiehlt Gipfel Kompromiss für Flüchtlingspakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 18.03.2016
Anzeige
Brüssel

Im Ringen um einen Flüchtlingspakt mit der Türkei empfiehlt EU-Ratschef Donald Tusk dem EU-Gipfel einen neuen Kompromissvorschlag zur Annahme. Dieser sei mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu abgestimmt, berichtete ein EU-Diplomat in Brüssel. Der Pakt sieht unter anderem vor, dass neu in Griechenland ankommende irreguläre Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt werden können. Dieses Verfahren solle von diesem Sonntag an starten. Bisher war nur davon die Rede gewesen, dass sehr rasch mit den Rückführungen begonnen werden solle.

dpa

Mehr zum Thema

Die Botschaft war deutlich: „Kommen Sie nicht nach Europa“, hat Gipfelchef Donald Tusk den Flüchtlingen jüngst zugerufen. Doch Appelle reichen nicht, die EU setzt auf Abschreckung. Ist der geplante Deal mit Ankara rechtens?

24.03.2016

Wieder ein EU-Gipfel, nach nur zehn Tagen. Wieder geht es um die Vereinbarung mit Ankara um die Eindämmung des Flüchtlingszustroms. Auf den EU-Chefs lastet riesiger Erfolgsdruck.

18.03.2016

Beim Gipfel ringen die 28 EU-Staaten um einen Flüchtlingspakt mit der Türkei. Das Abkommen ist wegen rechticher Vorbehalte umstritten. Einwände kommen dabei nicht nur aus Osteuropa.

24.03.2016
Anzeige