Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU-Staaten erlauben verlängerte Grenzkontrollen in Bayern
Extra EU-Staaten erlauben verlängerte Grenzkontrollen in Bayern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 11.05.2017
Anzeige
Brüssel

Deutschland darf seine in der Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen zu Österreich bis zum 11. November verlängern. Auch Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen dürfen sechs weitere Monate lang kontrollieren. Das haben Vertreter der EU-Staaten in Brüssel beschlossen. Grenzkontrollen sind im eigentlich reisefreien Schengen-Raum nur in Ausnahmefällen erlaubt. Deutschland überwacht seine Grenze zu Österreich aber schon seit September 2015. Noch einmal können die Kontrollen nicht verlängert werden.

dpa

Mehr zum Thema

Die Behörde ächzt noch immer unter den Aktenbergen, die sich durch die große Zahl an ankommenden Flüchtlingen - vor allem im Jahr 2015 - angestaut hatten. Das Bundesamt war mit gut 430 000 anhängigen Verfahren ins neue Jahr gestartet.

08.05.2017

Die Angriffe auf Asylbewerberheime in Deutschland sind nach einem Zeitungsbericht gesunken und haben wieder den Stand von vor der Flüchtlingskrise 2015 erreicht.

09.05.2017

Wieviele Menschen leben in Deutschland, obwohl sie eigentlich ausreisen müssten? Diese Zahl spielt in der Debatte über Asylrecht und Abschiebungen immer wieder eine große Rolle. Aber mit was für Zahlen operiert die Regierung eigentlich?

11.05.2017
Anzeige