Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU: Türkei muss Bedingungen für Visumfreiheit ausnahmslos erfüllen
Extra EU: Türkei muss Bedingungen für Visumfreiheit ausnahmslos erfüllen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 11.05.2016
Anzeige
Straßburg

Führende EU-Politiker haben bekräftigt, dass die Türkei nur dann eine Chance auf Visaerleichterungen hat, wenn Ankara sämtliche Bedingungen dafür erfüllt. Dazu gehöre auch die Einhaltung „europäischer Standards und Rechtspraktiken, was die Terrorismusbekämpfung angeht“. Das sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos vor dem Europaparlament in Straßburg. Derartige Änderungen lehnt die türkische Staatsführung strikt ab. Sie sieht die Visaliberalisierung als Voraussetzung für die weitere Rücknahme von Flüchtlingen aus Griechenland.  

dpa

Mehr zum Thema

Der türkische Präsident Erdogan gibt gerne den starken Mann. Wie viel ist das Abkommen mit der EU noch wert? Die Skepsis wächst, aber die Bundesregierung setzt weiter auf den Partner in Ankara.

09.05.2016

Die Chancen auf eine baldige Visumfreiheit für Türken bei Reisen in die EU sinken. Damit wackelt auch der Flüchtlingspakt. Ein Berater des türkischen Präsidenten Erdogan droht: Ohne Visumfreiheit „schicken wir die Flüchtlinge“. Doch das EU-Parlament bleibt hart.

11.05.2016

72 EU-Kriterien soll die Türkei vor Aufhebung der Visumpflicht erfüllen. Fünf davon stehen noch aus. Für zwei weitere soll es Sonderregelungen geben.

18.05.2016
Anzeige