Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU prüft Abschaffung der Sommerzeit
Extra EU prüft Abschaffung der Sommerzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 27.10.2017
Brüssel

Die EU-Kommission prüft Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Die Frage werde unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit informieren. Die Sommerzeit, die am Sonntag endet, ist seit ihrer Einführung umstritten. Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung wieder ab. Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.

dpa

Mehr zum Thema

Die EU-Länder haben einen Kompromiss zur Entsenderichtlinie gezimmert. Damit ist der Streit aber noch nicht vorbei. Kritiker hoffen auf Nachbesserung.

24.10.2017

Hansestadt steigt als erste Stadt in MV in bundesweites Pfandsystem ein. Eigenes Design für Becher geplant. Zwei große Bäckereien machen nicht mit.

25.10.2017

Thailand trägt wieder schwarz. Mehr als ein Jahr nach seinem Tod wird der Leichnam des beliebten Königs Bhumibol eingeäschert. Zur Trauerfeier sind Hunderttausende in Bangkok auf den Straßen - ein Spektakel auch mit Deutschland-Bezügen.

26.10.2017