Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EU verspricht ihren Bürgern mehr Sicherheit
Extra EU verspricht ihren Bürgern mehr Sicherheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 14.09.2016
Anzeige
Straßburg

Grenzschutz, Erfassung von Reisenden, Austausch von Terrordaten: Das Versprechen für mehr Sicherheit und Kontrolle soll die Europäische Union wieder einen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker machte dazu im Europaparlament viele Vorschläge, die auch beim EU-Treffen in Bratislava beraten werden sollen. Zudem will Juncker Milliarden-Investitionen, um die Konjunktur endlich in Schwung zu bringen. „Die Europäische Union ist derzeit nicht in Topform“, sagte er in seiner Rede zur Lage der Union. Hintergrund ist auch das Votum der Briten für einen EU-Austritt.

dpa

Mehr zum Thema

Ratspräsident Tusk gab die Linie vor, EU-Kommissionspräsident Juncker stimmte ein: Sicherheit nach innen und außen ist das neue große Thema für die Europäische Union. Ein bisschen geht es dabei auch um wirtschaftliche und soziale Sicherung.

15.09.2016

Bis 2020 soll es in den Zentren aller europäischen Großstädte freies WLAN geben. Dieses Ziel gab EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker vor dem Europaparlament aus.

14.09.2016

Mit neuen Milliardeninvestitionen gegen die Wirtschaftsflaute und dem Versprechen verbesserter Sicherheit nach innen und außen will die Europäische Union aus ihrer tiefen Krise herauskommen.

14.09.2016
Anzeige