Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Ende des Incirlik-Streits: Merkel und Erdogan vertragen sich wieder
Extra Ende des Incirlik-Streits: Merkel und Erdogan vertragen sich wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 04.09.2016
Anzeige
Hangzhou

Der monatelange Streit über ein Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete bei deutschen Soldaten im türkischen Incirlik ist so gut wie beigelegt. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Rande des G20-Gipfels im chinesischen Hangzhou, sie rechne in den nächsten Tagen mit „positiven Nachrichten“ in dieser Frage. Vorausgegangen war ein Zugeständnis Merkels an Erdogan: Sie hatte am Freitag die Völkermord-Resolution des Bundestags zu den Armeniern im Osmanischen Reich für rechtlich nicht bindend erklärt.

dpa

Mehr zum Thema

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan will beim G20-Gipfel in der ostchinesischen Stadt Hangzhou auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammenkommen.

31.08.2016

Nach den Entspannungssignalen in den deutsch-türkischen Beziehungen trifft Kanzlerin Angela Merkel heute vor dem G20-Gipfel in China Präsident Recep Tayyip Erdogan.

04.09.2016

Das deutsch-türkische Verhältnis kommt langsam wieder ins Lot. Nach Merkels Entgegenkommen im Völkermord-Streit geht nun Erdogan auf Berlin zu.

05.09.2016
Anzeige