Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Entscheidende Parlamentswahl-Runde in Frankreich
Extra Entscheidende Parlamentswahl-Runde in Frankreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 18.06.2017
Anzeige
Paris

Die Franzosen entscheiden über die Machtverteilung in ihrer neuen Nationalversammlung. Die Wahllokale für die entscheidende zweite Runde der Parlamentswahl öffneten am Morgen. Sechs Wochen nach der Wahl von Emmanuel Macron zum Präsidenten kann der sozialliberale Staatschef laut Meinungsforschern mit einer absoluten Mehrheit in der ersten Parlamentskammer rechnen. Damit hätte er den nötigen Rückhalt für sein Reformprogramm. Macrons Lager hatte den ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag klar gewonnen. Die Wahllokale sind bis 18.00 Uhr geöffnet, in großen Städten zwei Stunden länger.

dpa

Mehr zum Thema

SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz verliert in der Gunst der Bürger gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an Boden.

13.06.2017

Ab 2019 soll es beim Kühlschrank-Kauf übersichtlicher zugehen. Die EU passt die Kennzeichnung der Energieeffizienz an die technische Entwicklung an. Allerdings erstmal nur für manche Geräte.

13.06.2017

Die entscheidende Runde der französischen Parlamentswahl beginnt in mehreren Überseegebieten des Landes bereits heute.

17.06.2017
Anzeige