Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Erdogan sagt Katar weitere Unterstützung zu
Extra Erdogan sagt Katar weitere Unterstützung zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 10.06.2017
Istanbul

In der Krise zwischen den arabischen Golf-Staaten hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan dem Emirat Katar weitere Unterstützung der Türkei zugesichert. „Wir werden Katar weiterhin jede Art der Unterstützung geben“, sagte Erdogan bei einer Ansprache zum Fastenbrechen in Istanbul. Der Präsident forderte ein Ende der Sanktionen gegen Katar. Saudi-Arabien müsse die „Brüder“ am Golf wieder vereinen und die diplomatische Krise beilegen. „Im Streit zwischen Brüdern kann es keinen Gewinner geben.“

dpa

Mehr zum Thema

Katar steht seit langem unter Verdacht, Terrorgruppen zu fördern. Offiziell deswegen brechen nun mehrere arabische Staaten die Kontakte zu Doha ab. Doch dabei spielt auch die Feindschaft zum Iran eine zentrale Rolle.

05.06.2017

Nach dem Bruch Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten mit Katar will sich die US-Regierung um Entspannung in der seit Jahren schwersten diplomatischen Krise in der Region bemühen.

06.06.2017

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Isolation des Golf-Emirats Katar durch mehrere arabische Länder kritisiert.

07.06.2017