Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Erdogan trifft Putin - neue Phase der Beziehungen
Extra Erdogan trifft Putin - neue Phase der Beziehungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:14 09.08.2016
Anzeige
Petersburg

St.Nach der monatelangen Krise zwischen Moskau und Ankara sieht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein neues Kapitel in den Beziehungen angebrochen. Zum Auftakt seines Treffens mit Präsident Wladimir Putin in St. Petersburg sagte er: Er glaube daran, dass sie mit diesem Schritt und zukünftigen Schritten in eine ganz andere Phase eintreten würden. Wegen des Abschusses eines russischen Kampfjets durch die Türkei herrschte monatelange Eiszeit zwischen beiden Staaten. Bei dem Treffen soll es auch um die Aufhebung von Sanktionen gehen, die Russland daraufhin verhängte.

dpa

Mehr zum Thema

Nach mehrmonatiger Eiszeit begegnen sich die Präsidenten Putin und Erdogan an diesem Dienstag in St. Petersburg. Die Spannungen nach dem türkischen Abschuss eines russischen Kampfjets Ende November seien aber nicht überwunden, meint ein bekannter Moskauer Nahost-Experte.

15.08.2016

Nach mehrmonatiger Krise wollen Putin und Erdogan nach vorne blicken. Gibt das Treffen der beiden Präsidenten in St. Petersburg - Russlands „Tor zum Westen“ - einen Hinweis auf die Neuorientierung der Türkei?

15.08.2016

Vom Westen hat sich der türkische Staatschef Erdogan für sein Durchgreifen nach dem gescheiterten Putschversuch viel Kritik anhören müssen - vom russischen Präsidenten Putin nicht. Bei einem Treffen in St. Petersburg rücken Ankara und Moskau wieder enger zusammen.

10.08.2016
Anzeige