Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Erdogan will Gezi-Bauprojekt wiederbeleben
Extra Erdogan will Gezi-Bauprojekt wiederbeleben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:52 18.06.2016
Anzeige
Istanbul

Drei Jahre nach den Protesten gegen ein Bauprojekt im Gezi-Park in Istanbul will der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan das Vorhaben doch noch verwirklichen. Das kündigte Erdogan im Fernsehen an. 2013 hatten sich Proteste an der brutalen Räumung eines Protestlagers im Gezi-Park entzündet. Hunderte Protestierer hatten dort zu verhindern versucht, dass Grünflächen beseitigt werden. Die Demonstrationen richteten sich dann schnell vor allem gegen den autoritären Regierungsstil Erdogans, der Ministerpräsident war.

dpa

Mehr zum Thema

Nach Spannungen mit der türkischen Regierung gibt der deutsche EU-Botschafter Hansjörg Haber seinen Posten in Ankara frühzeitig auf.

14.06.2016

Visumfreiheit, Flüchtlinge, stockende Beitrittsgespräche: Konflikte zwischen der Türkei und der EU gibt es zuhauf. Nun schmeißt der deutsche EU-Botschafter in Ankara seinen schwierigen Posten hin.

15.06.2016

Thomas Schaaf ist als neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul im Gespräch. Der 55-Jährige, der im April beim Bundesliga-Absteiger Hannover 96 beurlaubt worden war, ...

15.06.2016
Anzeige