Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Erdogan wirft dem Westen Unterstützung von Putschisten vor
Extra Erdogan wirft dem Westen Unterstützung von Putschisten vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 02.08.2016
Anzeige
Istanbul

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat dem Westen vorgeworfen, Putschisten und Terrorismus zu unterstützen. Der Putschversuch sei nicht nur in der Türkei, sondern auch im Ausland geplant worden. Die türkische Führung macht den in den im US-Exil lebenden Prediger Fethullah Gülen dafür verantwortlich. Edogan warf Deutschland erneut vor, die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu unterstützen. Während PKK-Anführer auf Demonstrationen per Video zugeschaltet werden durften, sei ihm selbst eine solche Live-Zuschaltung verweigert worden.

dpa

Mehr zum Thema

Die Türkei geht seit dem Putschversuch gegen Anhänger der Gülen-Bewegung vor. Von den USA fordert sie die Auslieferung des Predigers Gülen. Nun gerät auch Deutschland ins Visier. Ein neuer Streit zwischen Berlin und Ankara droht.

29.07.2016

Die Türkische Gemeinde in Deutschland beobachtet nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei die Lage hierzulande mit Sorge.

29.07.2016

Der türkische Präsident Erdogan vermisst nach dem Putsch Solidarität aus dem Westen. Im eigenen Land geht er auf Kritiker zu und zieht seine zahlreichen Beleidigungsklagen zurück. Bis Deutschland reicht die Versöhnungsgeste nicht.

31.07.2016
Anzeige