Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Erster Gegner des neuen Talibanchefs verweigert Gefolgschaft
Extra Erster Gegner des neuen Talibanchefs verweigert Gefolgschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 26.05.2016
Anzeige
Kabul

Nur einen Tag nach der Wahl des neuen Talibanchefs Mullah Haibatullah Achundsada meldet sich ein erster namhafter Gegner. Der Talibankommandeur Mullah Rassul verweigere dem neuen Anführer die Gefolgschaft, heißt es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Pajhwok unter Berufung auf eine Erklärung auf der Webseite Rassuls. Mullah Rassul hatte sich bereits gegen den früheren Anführer der Hauptgruppe der Taliban, den am Samstag durch US-Drohnen getöteten Mullah Mansur, gestellt. In Gefechten zwischen den verfeindeten Lagern sterben immer wieder Dutzende Kämpfer.

dpa

Mehr zum Thema

Unter seiner Führung kontrollierten die Taliban soviel Gebiet wie seit 2001 nicht mehr. Hunderttausende Menschen flohen vor der Gewalt, die er entfacht hat. Nun ist Talibanchef Mullah Mansur von US-Drohnen getötet worden. Bricht jetzt der Frieden aus?

23.05.2016

Taliban-Anführer Mullah Achtar Mansur ist bei einem US-Drohnenangriff in der pakistanischen Provinz Baluchistan getötet worden.

22.05.2016

Washington (dpa)- US-Präsident Barack Obama hat den Tod des Taliban-Anführers Mullah Achtar Mansur bestätigt, der bei einem US-Drohnenangriff in der pakistanischen Provinz Baluchistan getötet wurde.

23.05.2016
Anzeige