Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra EuGH verhandelt über Klagen gegen Flüchtlingsverteilung
Extra EuGH verhandelt über Klagen gegen Flüchtlingsverteilung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:32 10.05.2017
Anzeige
Luxemburg

Der Europäische Gerichtshof verhandelt heute über die Klagen der Slowakei und Ungarns gegen die Flüchtlingsverteilung in Europa. Sie wehren sich gegen den EU-Beschluss vom September 2015, wonach zur Entlastung Italiens und Griechenlands bis zu 120 000 Migranten auf den Rest Europas umverteilt werden sollten. Ungarn, Rumänien, Tschechien und die Slowakei votierten damals dagegen, wurden aber überstimmt. Mit einem Urteil des obersten EU-Gerichts ist erst in einigen Monaten zu rechnen.

dpa

Mehr zum Thema

Die EU-Kommission will ihre Wachstumsprognose für Griechenland deutlich zurückschrauben. Statt von 2,7 Prozent gehe man für 2017 nur noch von etwa zwei Prozent aus, hieß es von EU-Beamten.

05.05.2017

Undine Segebarth kam als Quereinsteigerin zur Polizei / Seit gestern leitet sie offiziell das Hauptrevier

06.05.2017

Doppelt belegte Zellen, bis zu acht Menschen in Gemeinschaftsräumen - in vielen deutschen Haftanstalten wird es eng. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die gesellschaftliche Entwicklung wirke sich zeitverzögert auf die Gefangenenzahlen aus, heißt es.

06.05.2017
Anzeige