Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Europa blickt auf Österreichs Präsidentenwahl
Extra Europa blickt auf Österreichs Präsidentenwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 22.05.2016
Anzeige
Wien

Bei der österreichischen Präsidentenwahl könnte heute erstmals in Europa ein rechtspopulistischer Politiker zum Staatsoberhaupt aufsteigen. Norbert Hofer von der FPÖ geht als Favorit in die Stichwahl. Sein Gegenkandidat ist Alexander Van der Bellen, der von den Grünen unterstützt wird. Da die FPÖ einen europakritischen Kurs verfolgt und Stimmung gegen Ausländer schürt, wird der Urnengang international stark beachtet. Ein Sieg Hofers wäre ein Triumph der Rechtspopulisten in Europa.

dpa

Mehr zum Thema

Hillary Clinton muss schon wieder einen Dämpfer einstecken. Die Favoritin bei den Demokraten wird Bernie Sanders nicht los. Und das spielt nicht nur ihm in die Hände.

19.05.2016

US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump gibt seinem umstrittenen Wahlkampfmanager Paul Manafort noch mehr Macht.

20.05.2016

Österreich steht vor einer spannenden Wahl. Wird ein Politiker aus den Reihen der rechten FPÖ neuer Präsident? Das Ergebnis könnte erst am Montag feststehen.

22.05.2016
Anzeige