Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Europäische Grenz- und Küstenwache soll bald starten
Extra Europäische Grenz- und Küstenwache soll bald starten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 19.09.2016
Anzeige
Prag

Die neue europäische Grenz- und Küstenwache soll bis Jahresende an den Start gehen. Die Slowakei werde im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft alles dafür tun, dieses Ziel zu erreichen, kündigte Regierungschef Robert Fico im tschechischen Fernsehen CT an. Die Slowakei sei als eines der ersten Länder bereit, Gelder und Polizisten bereitzustellen. „Das ist unsere Solidarität in der Krise“, sagte Fico. Die Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb Europas mittels Quoten lehnte er erneut ab.

dpa

Mehr zum Thema

Rumänien hat vor dem informellen EU-Gipfel in der slowakischen Hauptstadt Bratislava eine stärkere Abschottung Europas gegenüber Migranten gefordert.

14.09.2016

CDU und CSU befeuern ihren Streit über die Flüchtlingskrise nahezu täglich - ein Bruch der Schwesterparteien befürchtet Finanzminister Schäuble aber nicht. Er mahnt jedoch Einigkeit in der Union an.

16.09.2016

Zu Hunderttausenden gelangen 2015 Flüchtlinge ins Land. Nach der Festnahme von drei Syrern unter Terrorverdacht stellt sich die Frage, wie viele noch mit falschen Pässen kamen. Bayerns Innenminister erhebt schwere Vorwürfe.

18.09.2016
Anzeige