Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Experte: Aufschub der Unabhängigkeitserklärung in Katalonien möglich
Extra Experte: Aufschub der Unabhängigkeitserklärung in Katalonien möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 06.10.2017
Anzeige
Berlin

Die katalanische Regionalregierung könnte nach Einschätzung des spanischen Politologen Ignacio Sotelo die zu Wochenbeginn erwartete Unabhängigkeitserklärung möglicherweise aufschieben. Sie werde sich die Option aber weiter vorbehalten, sagte Sotelo der dpa. Das spanische Verfassungsgericht hatte eine für Montag geplante Sitzung des katalanischen Regionalparlaments verboten, bei der die Parteien der Koalitionsregierung in Barcelona womöglich die Unabhängigkeit der Region ausrufen wollten.

dpa

Mehr zum Thema

Das Erstarken der aktuellen Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien speist sich vor allem aus einem Datum: dem 28. Juni 2010.

01.10.2017

Polizei in schwerer Ausrüstung, die auf friedliche Bürger losgeht - so etwas sieht man in Europa heutzutage selten. In Katalonien wurde das beängstigende Szenario Wirklichkeit. Grund: Die Bürger wollten unbedingt ein Referendum abhalten. Spanien ist im Schockzustand.

01.10.2017

Nach dem umstrittenen Referendum in Katalonien bereitet sich die Regionalregierung von Carles Puigdemont nach eigenen Angaben auf die Abspaltung von Spanien vor.

03.10.2017
Anzeige