Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Familien verklagen Facebook nach Anschlägen auf Milliarde Dollar
Extra Familien verklagen Facebook nach Anschlägen auf Milliarde Dollar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 11.07.2016
Anzeige
New York

Familien mehrerer Gewaltopfer des Nahost-Konflikts haben Facebook auf mindestens eine Milliarde Dollar Schadenersatz verklagt. Sie werfen dem Online-Netzwerk vor, der radikal-islamischen Hamas, die sie für die Anschläge verantwortlich machen, wissentlich eine Plattform geboten und die Gewaltakte damit ermöglicht zu haben. Facebook kommentierte die Klage mit der allgemeinen Erklärung, bei dem Online-Netzwerk sei kein Platz für Inhalte, die zu Gewalt ermutigten, sowie direkte Drohungen, Terrorismus und Hassrede.

dpa

Mehr zum Thema

Der Cyberangriff auf den Deutschen Bundestag hat deutlich gemacht, wie verletzlich die Bundesrepublik gegen Attacken von Kriminellen oder fremden Staaten ist. Eine neue „Cybersicherheitsstrategie für Deutschland“ soll nun für mehr Sicherheit sorgen.

12.07.2016

Wer in ein Haus einbricht, kann wegen Hausfriedensbruch oder Diebstahl zur Verantwortung gezogen werden. Wer sich Zugang zu einem Rechner verschafft, wird dafür häufig gar nicht belangt. Eine neue Gesetzesinitiative im Bundesrat will eine Änderung einleiten.

15.07.2016

Nach WhatsApp führt Facebook auch bei seinem Messenger Komplett-Verschlüsselung ein. Allerdings nicht für alle Nachrichten, sondern für die Konversationen, die der Nutzer einzeln auswählt.

15.07.2016
Anzeige