Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Finale der US-Vorwahlen: Clinton und Trump sichern sich Mehrheiten
Extra Finale der US-Vorwahlen: Clinton und Trump sichern sich Mehrheiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:12 08.06.2016
Anzeige
Washington

Historische Entscheidung in den USA: Hillary Clinton wird aller Voraussicht als erste Frau die Demokraten in den Präsidentschaftswahlkampf der USA führen. Mit Siegen in drei Vorwahlstaaten überschritt die frühere First Lady die dafür nötige Delegiertenzahl klar. Clinton vereint nun nach Ende fast aller Vorwahlen eine Mehrheit der demokratischen Delegierten auf sich. Bei den Republikanern war Donald Trump in fünf Vorwahlen einziger Kandidat. Er überschritt schon gestern die Nominierungsschwelle.

dpa

Mehr zum Thema

Was als außenpolitische Grundsatzrede daherkommt, wird zum Generalangriff. Schärfer, intensiver und gründlicher hat Clinton sich Trump noch nicht vorgenommen. Ein Markstein des Vorwahlkampfs.

04.06.2016

Im Juni vor acht Jahren musste sich Clinton im Vorwahlrennen ihrem Rivalen Obama geschlagen geben. Jetzt steht sie vor ihrer Krönung zur Spitzenkandidatin - als erste Frau einer großen Partei in den USA.

08.06.2016

Clinton und Trump sind endgültig auf dem Weg zur Präsidentschaftskandidatur. Die Demokratin feiert zum Vorwahlfinale wichtige Siege. Und Trump wirbt um die Republikaner - muss er auch.

09.06.2016
Anzeige