Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Fünf-Sterne-Bewegung triumphiert in Italien
Extra Fünf-Sterne-Bewegung triumphiert in Italien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:02 20.06.2016
Anzeige

Rom (dpa) - Mit Siegen bei den Bürgermeister-Stichwahlen in Rom und Turin hat die europakritische Fünf-Sterne-Bewegung einen überraschend klaren Doppelerfolg gefeiert. Spitzenkandidatin Virginia Raggi setzte sich mit großem Vorsprung durch und wird erste Bürgermeisterin der Ewigen Stadt. Auch in Turin steht künftig eine Frau des „Movimento 5 Stelle“ an der Stadtspitze. Für Regierungschef Matteo Renzi und seine Mitte-Links-Regierung ist der Wahlausgang ein herber Schlag. Renzis Kandidaten setzten sich in Mailand und Bologna durch.

Mehr zum Thema

Es hat schon mancherlei Versuche gegeben, Trump auf seinem Weg aufzuhalten. Vier Wochen vor dem Parteitag in Cleveland gibt es nun einen neuen Anlauf aus der Mitte der Partei: „Alle außer Trump“.

18.06.2016

Rom (dpa) - Mit Spannung blickt Italien heute der zweiten Runde der Kommunalwahlen entgegen.

19.06.2016

Auch wenn Regierungschef Renzi es anders sieht, die Kommunalwahlen in Italien gelten als wichtiger Stimmungstest. Schließlich geht es bei den „comunali“ um wichtige Posten und die Signalwirkung - nicht nur in Rom.

20.06.2016
Anzeige