Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra G20-Gipfel in China offiziell begonnen
Extra G20-Gipfel in China offiziell begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 04.09.2016
Anzeige
Hangzhou

Im chinesischen Hangzhou hat das G20-Treffen begonnen. Chinas Präsident Xi Jinping empfing die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer, darunter auch US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel. Zum Auftakt wollen die Politiker über Maßnahmen gegen die weltweite Konjunkturflaute beraten. Am Rande des zweitägigen Gipfels halten die Staats- und Regierungschefs zahlreiche separate Treffen ab. Merkel hatte sich heute mit dem türkischen Präsidenten Erdogan getroffen.

dpa

Mehr zum Thema

Die beiden größten Wirtschaftsmächte der Welt nutzen den bevorstehenden G20-Gipfel zu einem starken Zeichen für den Klimaschutz. US-Präsident Obama spricht sogar von der Rettung des Planeten. Bei einem anderen Thema ist er weniger euphorisch.

04.09.2016

Das Inkrafttreten des weltweiten Klimaschutzabkommens von Paris ist ein entscheidendes Stück näher gerückt.

10.09.2016

Es ist ein Riesenschritt: Mit der Ratifizierung des Pariser Abkommens lassen sich Obama und Xi Jinping vor dem G20-Gipfel als Klimaretter feiern. Aber dafür reicht es nicht, nur Papiere zu unterschreiben.

10.09.2016
Anzeige