Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gabriel: Andere Themen als Incirlik mit Türkei noch schwieriger
Extra Gabriel: Andere Themen als Incirlik mit Türkei noch schwieriger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 05.06.2017
Anzeige
Berlin

Im Streit mit der Türkei sieht Außenminister Sigmar Gabriel bei anderen Themen als dem Streit um das Besuchsrecht in Incirlik noch weitaus größere Schwierigkeiten. „Eigentlich ist Incirlik das kleinere der Probleme“, sagte er im ZDF-„heute journal“. Gravierender seien die Fragen der in der Türkei inhaftierten Deutschen sowie insgesamt die Menschenrechtslage dort. In der ARD erwähnte er ausdrücklich den Journalisten Deniz Yücel und nannte seine Haft unbegründet. Zuvor war Gabriel in Ankara mit einem Vermittlungsversuch gescheitert.

dpa

Mehr zum Thema

Seit einem Jahr streiten die Nato-Partner Deutschland und Türkei über Besuchsverbote für Bundestagsabgeordnete in Incirlik. Bei einem Krisentreffen legen die Außenminister den Konflikt nun bei - allerdings ohne eine Einigung.

05.06.2017

Außenminister Sigmar Gabriel ist am frühen Morgen zu Krisengesprächen in die Türkei aufgebrochen.

05.06.2017
Politik Truppenverlegung mit Tücken - Von Incirlik nach Al-Asrak

In Incirlik heißt es bald: Güle güle Bundeswehr - auf Wiedersehen deutsche Soldaten. Die „Tornado“-Truppe verlässt das Nato-Gebiet und zieht nach Al-Asrak in Jordanien um. Ein beispielloser Vorgang.

07.06.2017
Anzeige