Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gabriel: EU-Länder wollen Ceta Ende Oktober unterzeichnen
Extra Gabriel: EU-Länder wollen Ceta Ende Oktober unterzeichnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 23.09.2016
Anzeige
Bratislava

Der umstrittene Handelspakt Ceta der EU mit Kanada ist auf der Zielgeraden. Es gebe eine große Bereitschaft, das Abkommen im Oktober zu zeichnen, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen in Bratislava. Bis dahin müsse die EU-Kommission aber noch einige strittige Punkte klären. In Deutschland wartet zudem eine weitere Hürde: Am 13. Oktober entscheidet das Bundesverfassungsgericht über Eilanträge gegen das Abkommen.

dpa

Mehr zum Thema

Zehntausende Menschen gingen am Samstag gegen TTIP und Ceta auf die Straße. Zeigt das Wirkung bei der SPD, die am Montag ihre Position zum fertigen Abkommen zwischen der EU und Kanada festlegen will?

19.09.2016

Das umstrittene Handelsabkommen Ceta mit Kanada wird nach Einschätzung der slowakischen EU-Ratspräsidentschaft wie geplant im Oktober unterzeichnet.

20.09.2016

Wenn das Krisentreffen zur Zukunft von Kaiser's Tengelmann am Donnerstagabend scheitert, droht eine Zerschlagung des Unternehmens. Der Wirtschaftsminister sieht 8000 Arbeitsplätze in Gefahr.

22.09.2016
Anzeige