Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gabriel warnt wegen Katar-Krise vor Kriegsgefahr am Golf
Extra Gabriel warnt wegen Katar-Krise vor Kriegsgefahr am Golf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:02 10.06.2017
Anzeige
Berlin

Die Isolation des Emirats Katar durch Saudi-Arabien und seine Verbündeten könnte nach Einschätzung von Außenminister Sigmar Gabriel in kriegerischer Gewalt münden. Die Härte des Umgangs zwischen Brudernationen und Nachbarstaaten sei dramatisch, sagte der SPD-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Seit Anfang der Woche schwelt am Golf die schwerste diplomatische Krise seit Jahren. Saudi-Arabien und mehrere arabische Staaten haben alle Beziehungen zu Katar abgebrochen.

dpa

Mehr zum Thema

Katar steht seit langem unter Verdacht, Terrorgruppen zu fördern. Offiziell deswegen brechen nun mehrere arabische Staaten die Kontakte zu Doha ab. Doch dabei spielt auch die Feindschaft zum Iran eine zentrale Rolle.

05.06.2017

Nach dem Bruch Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten mit Katar will sich die US-Regierung um Entspannung in der seit Jahren schwersten diplomatischen Krise in der Region bemühen.

06.06.2017

Inmitten der Krise um Katar trifft sich Bundesaußenminister Sigmar Gabriel heute in Wolfenbüttel mit seinem Amtskollegen aus dem Golfstaat.

09.06.2017
Anzeige