Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gabriel will laut „Bild“ als Kanzlerkandidat antreten
Extra Gabriel will laut „Bild“ als Kanzlerkandidat antreten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:33 10.01.2017
Anzeige
Berlin

SPD-Chef Sigmar Gabriel will nach Informationen der „Bild“-Zeitung im Herbst als Kanzlerkandidat seiner Partei antreten. Diese Entscheidung habe der Vizekanzler und Wirtschaftsminister nach internen Gesprächen und unter anderem auf dringendes Anraten von Altkanzler Gerhard Schröder getroffen, schrieb die Zeitung. Sie beruft sich auf nicht näher bezeichnete Parteikreise. Der SPD-Parteivorstand schrieb in einer Reaktion auf Twitter, es handele sich um „Spekulationen“. Die K-Frage werde am 29. Januar entschieden.

dpa

Mehr zum Thema

Die SPD will ihre Kanzlerkandidatenkür für eine Offensive gegen die Union nutzen.

06.01.2017

Noch-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz nimmt nicht an dem Treffen der SPD-Führung an diesem Dienstag in Düsseldorf teil.

09.01.2017

In Düsseldorf gibt sich SPD-Parteichef Gabriel trotz Umfragetiefs kämpferisch. Die NRW-Wahl im Mai habe „überragende Bedeutung“ für Land und Bund. Aber macht er selbst den Kanzlerkandidaten?

10.01.2017
Anzeige