Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Gauck verzichtet auf zweite Amtszeit

Berlin Gauck verzichtet auf zweite Amtszeit

Bundespräsident Joachim Gauck lehnt aufgrund seines Alters eine zweite Amtszeit ab. Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, sagte der 76-Jährige am Mittag.

Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck lehnt aufgrund seines Alters eine zweite Amtszeit ab. Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, sagte der 76-Jährige am Mittag. „Ich möchte für eine erneute Zeitspanne von fünf Jahren nicht eine Energie und Vitalität voraussetzen, für die ich nicht garantieren kann.“ Er sei zugleich „von Herzen dankbar“ für die zahlreichen Worte der Ermutigung, auch über den kommenden März hinaus im Amt zu bleiben. Die Parteien müssen sich nun auf eine Nachfolge einigen. Dabei zeichnen sich schwierige Gespräche ab.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Bundespräsident Gauck soll sich entschlossen haben, trotz bester Chancen auf eine Wiederwahl nicht mehr anzutreten. Ganz überraschend käme das nicht. Eine Nachfolge-Suche dürfte schwierig werden - die Verhältnisse zwischen den Parteien sind derzeit recht delikat.

mehr
Mehr aus Politik
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr