Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gefechte mit Taliban in Kundus beendet
Extra Gefechte mit Taliban in Kundus beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 12.10.2016
Anzeige
Kabul

Zehn Tage nach dem Überfall der Taliban auf die nordafghanische Provinzhauptstadt Kundus ist die Stadt nach offiziellen Angaben nun wieder frei von den Radikalislamisten. Sie hätten sich seit dem Vortag aus den letzten umkämpften Vierteln zurückgezogen, hieß es. Einige Gegenden hätten sie kampflos verlassen. Sicherheitsexperten meinen, es könnte sich um einen taktischen Rückzug handeln, um Verstärkung für die Kämpfe der Islamisten in anderen Landesteilen bereitzustellen.

dpa

Mehr zum Thema
Leserbriefe Erler warnt vor neuen Sanktionen gegen Russland - Röttgen verdrängt Kriegsverbrechen vor dem Eingreifen Russlands

Holger Klein aus Rostock

08.10.2016

Kaum jemand zweifelt daran, dass Angriffe auf Märkte oder Hochzeiten im Jemen auf das Konto einer saudischen Koalition gehen. Mit dem Bombardement einer Trauerfeier erreicht die Gewalt einen neuen Höhepunkt. Sogar der enge Verbündete USA findet deutliche Worte.

10.10.2016

Für seine Arbeit hat Sebastian Schulz Akten der Stasiunterlagenbehörde ausgewertet. Demnach gab es spätestens seit den 1980er Jahren die Erkenntnis, dass der Meiler Lubmin Sicherheitsstandards nicht erfüllte.

10.10.2016
Anzeige