Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Geldstrafe und 15 Tage Arrest für Kremlkritiker Nawalny
Extra Geldstrafe und 15 Tage Arrest für Kremlkritiker Nawalny
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 27.03.2017
Moskau

Der festgenommene russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist zu 15 Tagen Arrest und einer Geldstrafe verurteilt worden. Für die Organisation der nicht erlaubten Demonstration in der Hauptstadt am Wochenende müsse Nawalny umgerechnet rund 320 Euro zahlen, urteilte ein Gericht in Moskau. Der Protest habe den Straßenverkehr aufgehalten und die öffentliche Ordnung gestört. Die 15 Tage Arrest wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt verhängt. Landesweit waren in Russland nach einem Aufruf des Oppositionspolitikers Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen.

dpa

Mehr zum Thema

Es sind die massivsten Proteste in Russland seit vielen Jahren: Allein in Moskau demonstrieren mehrere Tausend Menschen gegen Korruption im Land. Hunderte werden festgenommen. Dem Oppositionellen Alexej Nawalny droht Arrest.

27.03.2017

In Russland sind Tausende Menschen einem Aufruf des Oppositionellen Alexej Nawalny gefolgt und haben gegen Korruption in der Staatsspitze demonstriert.

26.03.2017

Die USA haben die Festnahme hunderter friedlicher Regierungsgegner bei Demonstrationen in Russland scharf kritisiert.

27.03.2017