Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gericht hält ukrainische Pilotin des Mordes für schuldig
Extra Gericht hält ukrainische Pilotin des Mordes für schuldig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 21.03.2016
Anzeige
Moskau

Ein russisches Gericht hält die ukrainische Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko des Mordes für schuldig. Das meldete die Agentur Interfax aus dem Gericht der südrussischen Kleinstadt Donezk nahe der Grenze zur Ukraine. Moskau wirft Sawtschenko vor, 2014 im Kriegsgebiet Ostukraine tödliches Mörserfeuer auf zwei russische Journalisten gelenkt zu haben. Sie habe aus politischem Hass und Feindseligkeit gehandelt, hieß es. Russische Staatsmedien deuteten die Ausführungen als Schuldspruch. Sawtschenkos Anwälte sagten dagegen, die abschließende rechtliche Bewertung stehe noch aus.

dpa

Mehr zum Thema

Der Weg zu einem Frieden im Bürgerkriegsland Syrien ist lang. Kremlchef Putin rasselt weiter mit dem Säbel. Zugleich provozieren die Kurden die Türkei sowie Syriens Regierung und Opposition.

18.03.2016

Zum zweiten Jahrestag der international nicht anerkannten Annexion der Krim hat Russlands Präsident Wladimir Putin die Schwarzmeer-Halbinsel besucht.

18.03.2016

Die ukrainische Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko ist von einem russischen Gericht des Mordes schuldig gesprochen worden.

21.03.2016
Anzeige