Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Gregor Gysi sieht Grüne als Hindernis auf dem Weg zu Rot-Rot-Grün
Extra Gregor Gysi sieht Grüne als Hindernis auf dem Weg zu Rot-Rot-Grün
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 24.06.2016
Anzeige
Bamberg

Der Linken-Politiker Gregor Gysi sieht noch Hindernisse auf dem Weg zu einer rot-rot-grünen Zusammenarbeit auf Bundesebene. Im Augenblick sehe er nicht das große Problem bei der SPD und der Linken, sondern bei den Grünen, sagte der ehemalige Linken-Fraktionschef in Bamberg. Die Grünen seien voll auf einem Kurs Richtung Union. Eine Kooperation sei aber nötig im Kampf gegen Rechtspopulismus. Bei Sahra Wagenknecht, seiner Nachfolgerin im Fraktionsvorsitz, war Gysi mit seinem Vorstoß für einen rot-rot-grünen Kanzlerkandidaten auf Ablehnung gestoßen.

dpa

Mehr zum Thema

Rot-Rot-Grün galt schon als Auslaufmodell - jetzt hat SPD-Chef Gabriel die Debatte ordentlich angeheizt. Wie glaubwürdig ist das? Die Union schlägt umgehend zurück, die Linkspartei zeigt sich offen.

21.06.2016

Ist der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Gedeon ein Antisemit? Er will nun nicht weiter in der Fraktion mitarbeiten, bis Gutachter die Frage geklärt haben. Doch hält der wackelige Burgfrieden mit Fraktionschef Jörg Meuthen?

22.06.2016

Woran erkennt man gut integrierte Zuwanderer? Nicht am Kopftuch, sagt Afd-Chefin Petry. Die „Willkommenskultur“ ist für sie vor allem eines: Ausdruck deutscher Identitätsprobleme.

22.06.2016
Anzeige