Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Grüne kritisieren Vorstoß zur Abschaffung des Haltbarkeitsdatums
Extra Grüne kritisieren Vorstoß zur Abschaffung des Haltbarkeitsdatums
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 28.03.2016
Anzeige
Berlin

Als „Augenwischerei“ haben die Grünen den Vorstoß von Ernährungsminister Christian Schmidt zur Abschaffung des Haltbarkeitsdatums für Lebensmittel kritisiert. Der Vorschlag gehe am Kern des Problems vorbei, sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Nicole Maisch, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Der Löwenanteil des Lebensmittelabfalls sind Produkte wie Brot, Obst und Gemüse, die kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben.“ Brüssel will die EU-Staaten dazu verpflichten, die Zahl der Lebensmittelabfälle bis 2025 um 30 Prozent zu verringern.

dpa

Mehr zum Thema

Beim Essen gelegentlich zu sündigen, ist schon okay - zum Beispiel mit der Nuss-Nougat-Creme auf dem Frühstücksbrötchen. Zu viel von ihr sollte es aber nicht sein. Dafür gibt es mehrere Gründe.

27.04.2016

Karwoche ist Fischwoche und diese Tradition hält an: Vor allem am Karfreitag wird der Fisch in vielen Pfannen brutzeln. Dabei ist seit Jahren der Lachs der Deutschen liebster Fisch. Aber das ändert sich.

28.03.2016

Hasen, Lämmer und Eier aus Schokolade landen millionenfach in Osterkörbchen der Deutschen - und in ihren Mägen. Wie andere Lebensmittel enthalten auch diese Leckereien bedenkliche Stoffe. Darüber berichtet Foodwatch nun.

05.04.2016
Anzeige