Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Hängepartie in Irland: Immer noch keine neue Regierung
Extra Hängepartie in Irland: Immer noch keine neue Regierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 06.04.2016
Anzeige
Dublin

In Irland ist auch der zweite Anlauf zur Wahl eines Ministerpräsidenten gescheitert. Sechs Wochen nach der Wahl bekam Amtsinhaber Enda Kenny nicht die notwendigen Stimmen im Parlament. Die Wahlen hatten ein Patt zwischen Kennys konservativen Fine Gael und der ebenfalls zentristischen Fianna Fáil ergeben. Jetzt wird eine Minderheitsregierung von Fine Gael wahrscheinlicher, die von Fianna Fáil geduldet werden soll. Die Parteien sind sich programmatisch zwar nah, aber in Folge des irischen Bürgerkriegs vor 90 Jahren traditionell verfeindet.  

dpa

Mehr zum Thema

Donald Trump ist wie Teflon, bislang glitt alles an ihm ab. Aber in den vergangenen Tagen lief es selbst für ihn denkbar schlecht. Nun haben wieder die Wähler das Wort.

05.04.2016

Klare Ergebnisse in Wisconsin: Cruz schlägt Trump, Sanders gewinnt gegen Clinton. Während die Ex-Außenministerin weiter klar führt, sprechen bei den Republikanern die ersten von einem Wendepunkt.

07.04.2016

Donald Trumps Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur für die US-Republikaner hat mit der schweren Niederlage im Bundesstaat Wisconsin einen Dämpfer erlitten.

06.04.2016
Anzeige