Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Hamburger Ex-Bürgermeister Henning Voscherau tot
Extra Hamburger Ex-Bürgermeister Henning Voscherau tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 24.08.2016
Anzeige
Hamburg

Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau ist tot. Nach Angaben des Senats starb der SPD-Politiker in der vorangegangenen Nacht im Alter von 75 Jahren zu Hause in Hamburg im Kreise seiner Familie an den Folgen eines Hirntumors. Zuvor hatte die „Welt“ darüber berichtet. Voscherau war von 1988 bis 1997 Hamburger Bürgermeister. Später war er auch Aufsichtsratsvorsitzender des russischen Gasprojekts South Stream, das aber 2014 gestoppt wurde.

dpa

Mehr zum Thema

Wolfgang Bosbach ist einer der bekanntesten Politiker in Deutschland - auch deshalb, weil er oft quer zur Linie der CDU-Führung steht. Nun kündigt er an, sich zurückzuziehen. Und gibt seiner Partei noch mal einen mit.

24.08.2016

Die AfD ist eine Partei im Wandel. Eine Studie zeigt: Unter ihren Anhängern finden sich heute viel mehr Menschen mit einem sehr rechten Weltbild als in der Anfangsphase.

24.08.2016

Fast zehn Jahre lenkte Henning Voscherau als Bürgermeister die Geschicke Hamburgs. Auch bundespolitisch war er immer wieder aktiv. Nun starb er an den Folgen eines Tumors. Vielen Hamburger bleibt er vor allem als Vater eines ganzen Stadtteils in Erinnerung.

25.08.2016
Anzeige