Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Hand in Hand: Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus
Extra Hand in Hand: Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 19.06.2016
Anzeige
Berlin

Mit kilometerlangen Menschenketten haben heute Tausende Menschen in deutschen Städten gegen Rassismus demonstriert. Einen Tag vor dem internationalen Gedenktag für Flüchtlinge gingen sie unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt“ auf die Straße, um ein Zeichen für Zusammenhalt zu setzen. In Berlin, München, Hamburg und anderen Städten verbanden die Menschen symbolisch kirchliche und soziale Einrichtungen, Flüchtlingsunterkünfte und Rathäuser. Die Veranstalter rechneten bis zum Abend mit insgesamt rund 40 000 Teilnehmern.

dpa

Mehr zum Thema

Türkische Muslime und ihre Nachkommen fühlen sich in Deutschland zwar in praktischen Dingen nicht stark benachteiligt. Allerdings fehlt ihnen die Anerkennung durch die deutsche Mehrheitsgesellschaft.

17.06.2016

Reicht eine „spotlight-artige“ Information, um einen Missstand anzuprangern? Oder wäre es besser, eine verlässliche Zahlengrundlage zu haben, bevor man sich öffentlich äußert - noch dazu als Bundesminister? De Maizière ist mit unbequemen Fragen konfrontiert.

18.06.2016

Zum Weltflüchtlingstag will ein Aktionsbündnis in Berlin und anderen deutschen Großstädten aus Solidarität lange Menschenketten bilden.

19.06.2016
Anzeige