Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Historisches EU-Referendum: Nun haben die Briten die Wahl
Extra Historisches EU-Referendum: Nun haben die Briten die Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:12 23.06.2016
Anzeige
London

In Großbritannien haben die Wahllokale für das historische EU-Referendum geöffnet. Rund 46,5 Millionen registrierte Wähler können entscheiden, ob das Königreich weiter in der Europäischen Union bleiben oder ausscheiden soll. Es gilt als eine der wichtigsten Entscheidungen des Landes seit Jahrzehnten. Der Ausgang gilt als völlig offen. Im Falle eines Brexits - eines Ausstiegs aus der EU - wird ein Rücktritt von Premier David Cameron nicht ausgeschlossen. Die EU würde durch einen Austritt Großbritanniens in die schwerste Krise ihrer Geschichte gestürzt.

dpa

Mehr zum Thema

Bei seinem dritten TV-Auftritt vor dem EU-Referendum gelingt es Cameron, sich beim Thema Jo Cox nicht aufs Glatteis führen zu lassen. Er konzentriert sich lieber auf die wirtschaftlichen Gefahren eines Brexit. Nur kurz kann er das Publikum für sich gewinnen.

26.06.2016

Die Uhr tickt. Die Brexit-Wortführer und das Pro-EU-Lager in Großbritannien schenken sich vor dem mit Spannung erwarteten EU-Referendum nichts. Und das Parlament trauert um eine Tote.

21.06.2016

Spannung bis zum Schluss: Gebannt blickt die Welt auf Großbritannien, wo die Menschen über den Verbleib ihres Landes in der EU abstimmen. Die Demoskopen sind sich einig: Es wird richtig knapp.

23.06.2016
Anzeige