Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Hunderttausende demonstrieren in Frankreich gegen Regierung
Extra Hunderttausende demonstrieren in Frankreich gegen Regierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 10.10.2017
Paris

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes haben in Frankreich aus Protest gegen die Regierungspolitik gestreikt und damit auch den Flugverkehr beeinträchtigt. Die Gewerkschaft CGT sprach von 400 000 Teilnehmern an Demonstrationen im ganzen Land - es hätten aber noch deutlich mehr Menschen gestreikt, ohne auf die Straße zu gehen, sagte eine Sprecherin. Das Innenministerium berichtete am Abend hingegen von 209 000 Demonstranten. Wegen streikender Fluglotsen rechnete die Fluggesellschaft Air France mit dem Ausfall von etwa 25 Prozent ihrer Kurz- und Mittelstreckenflüge.

dpa

Mehr zum Thema

Kerstin Weiss (52, SPD) steigt fast neun Monate nach der Schockdiagnose langsam wieder in den Job ein

06.10.2017

Glückwünsche zum Geburtstag dürfte sich Kremlchef Putin anders vorgestellt haben als in Form von Großdemos der Opposition. Wieder mobilisiert sein Widersacher Nawalny landesweit Anhänger. Kommt es zur Eskalation wie schon im März und im Juni?

07.10.2017

Wer an den Protestaktionen von Kremlkritiker Nawalny teilnimmt, kalkuliert auch eine mögliche Festnahme mit ein. Bilder einer Eskalation will die Staatsmacht an Putins Jubiläum eigentlich verhindern. Aber die Nerven liegen blank - auf beiden Seiten.

07.10.2017