Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Irakische Armee beginnt mit Sturm auf Westteil von Mossul
Extra Irakische Armee beginnt mit Sturm auf Westteil von Mossul
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 19.02.2017
Anzeige
Bagdad

Die Schlacht um die IS-Hochburg Mossul im Irak geht mit dem Sturm auf die westlichen Stadtteile in eine entscheidende Phase. Die Streitkräfte würden den Rest der Stadt und seine Bürger von Unterdrückung und Terrorismus befreien, sagte der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi in einer Fernsehansprache. Priorität bei der Mission sei es, das Leben von Zivilisten zu schützen. Die Vereinten Nationen schätzen, dass in den Stadtteilen etwa 750 000 Unbeteiligte leben. Bei einer vollständigen Eroberung Mossuls wäre der IS im Irak als Territorialmacht weitgehend besiegt.

dpa

Mehr zum Thema

Es war Donald Trumps bisher heikelster Besucher - dabei sind die beiden nach außen beste Freunde. Benjamin Netanjahu gab dem US-Präsidenten einige Hausaufgaben mit. Er fordert auch von ihm Kompromisse.

15.02.2017

Bei ihrer neuen Syrien-Konferenz in Astana dringen Russland, die Türkei und der Iran auf eine Überwachung der Waffenruhe. Nun blicken die Konfliktparteien gespannt auf die nächste Verhandlungsrunde in der Schweiz.

16.02.2017

Die irakische Hauptstadt Bagdad ist von einem schweren Anschlag erschüttert worden. Mindestens 45 Menschen wurden nach offiziellen Angaben getötet.

16.02.2017
Anzeige