Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Irakische Armee startet Großoffensive auf IS-Hochburg Mossul
Extra Irakische Armee startet Großoffensive auf IS-Hochburg Mossul
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 24.03.2016
Anzeige
Bagdad

Irakische Truppen haben mit einer Großoffensive auf die von der Terrormiliz IS besetzte Großstadt Mossul begonnen. Unterstützt von US-Luftangriffen hätten Regierungseinheiten im Morgengrauen die Operation „Eroberung“ gestartet, um die Dschihadisten aus ihrer Hochburg im Norden des Landes zu vertreiben, sagte ein Armeesprecher. Es seien bereits einige Dörfer eingenommen worden. Mossul ist seit Sommer 2014 unter Kontrolle des IS und gilt neben Al-Rakka in Syrien als inoffizielle Hauptstadt der Terrormiliz.

dpa

Mehr zum Thema

Sie ist zum Symbol des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine geworden: die ukrainische Soldatin Nadeschda Sawtschenko. Zum Ende eines umstrittenen Mordprozesses droht ihr eine lange Haftstrafe. Oder kann sie auf einen Gefangenenaustausch hoffen?

22.03.2016

Mit lautem Singen quittiert die Ukrainerin Sawtschenko ihre Verurteilung wegen Mordes in Russland. Ein umstrittener Prozess ist zuende. Nun hängt das Schicksal der Soldatin davon ab, ob es einen politischen Tauschhandel gibt.

23.03.2016

Häusliche Gewalt ist ein großes Problem im Landkreis / Dunkelziffer der Fälle erschreckend hoch

23.03.2016
Anzeige