Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Jedes siebte Kind von Hartz IV abhängig - Nahles: „bedrückend“

Berlin Jedes siebte Kind von Hartz IV abhängig - Nahles: „bedrückend“

Rund jedes siebte Kind in Deutschland ist abhängig von Hartz IV. Im vergangenen Jahr waren im Schnitt 1,54 Millionen unter 15-Jährige betroffen. Das waren gut 30 000 mehr als im Vorjahr.

Berlin. Rund jedes siebte Kind in Deutschland ist abhängig von Hartz IV. Im vergangenen Jahr waren im Schnitt 1,54 Millionen unter 15-Jährige betroffen. Das waren gut 30 000 mehr als im Vorjahr. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Sozialverbände und Opposition forderten die Bundesregierung zum Kampf gegen Kinderarmut und Langzeitarbeitslosigkeit auf. In einzelnen Regionen ist die Lage besonders schwierig: So ist in Bremen und Berlin fast jedes dritte Kind unter 15 Jahren auf Hartz-IV angewiesen. Arbeitsministerin Andrea Nahles nannte Kinderarmut „bedrückend“.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Hunderttausende Kinder brauchen Hartz IV - in Bremen und Berlin sogar fast jedes dritte. Zuletzt sind die Zahlen wieder etwas gestiegen. Die Zahlen bringen auch die Bundesregierung unter Druck.

mehr
Mehr aus Politik
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr