Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Katalanischer Regierungschef Puigdemont sagte Erklärung ab
Extra Katalanischer Regierungschef Puigdemont sagte Erklärung ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 26.10.2017
Barcelona

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hat überraschend eine angekündigte Erklärung zur Krise in Katalonien abgesagt. Es war erwartet worden, dass er dabei Neuwahlen ausrufen würde. Auch ein Termin war in allen Medien schon genannt worden: der 20. Dezember. Warum Puigdemont plötzlich wieder kehrt machte, ist unklar. Puigdemont hatte sich die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden mit Vertrauten seines Regierungsbündnisses beraten. Danach war verlautet, er tendiere zu Neuwahlen.

dpa

Mehr zum Thema

Madrid greift in Katalonien härter als erwartet durch, aus Protest gehen viele Katalanen auf die Straße. Regionalpräsident Puigdemont, der angesichts der Unabhängigkeitsbestrebungen schon in rund einer Woche entmachtet werden soll, wollte sich am Samstagabend äußern.

21.10.2017

Die katalanische Sprache ist für die Unabhängigkeitsbewegung ein zentrales Mittel, um sich von Spanien abzusetzen.

22.10.2017

Im Tauziehen um ihre politischen Positionen geben Madrid und Barcelona kein Iota nach. CSU-Politiker Weber hofft auf einen Weg der Vernunft.

23.10.2017