Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Katalonien: Generalstreik am Dienstag wegen Polizeigewalt
Extra Katalonien: Generalstreik am Dienstag wegen Polizeigewalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:02 02.10.2017
Anzeige
Barcelona

Verschiedene Gewerkschaften und Organisationen haben in der spanischen Region Katalonien für morgen zu einem Generalstreik aufgerufen, um gegen die Polizeigewalt beim katalanischen Unabhängigkeitsreferendum zu protestieren. Eine „schlagkräftige Antwort“ auf die Repression sei nötig, sagte die regionale Sprecherin des nationalen Gewerkschaftsbundes CCOO. Trotz eines Justizverbotes und gegen den Willen der Zentralregierung hat die katalanische Regionalregierung das Referendum abgehalten. Beim Polizeieinsatz gegen Wähler und Demonstranten gab es 844 Verletzte.

dpa

Mehr zum Thema

In Katalonien hat ein umstrittenes und vom spanischen Verfassungsgericht untersagtes Referendum über die Unabhängigkeit der Region begonnen.

01.10.2017

In angespannter Atmosphäre hat in Katalonien ein umstrittenes und vom spanischen Verfassungsgericht untersagtes Referendum über die Unabhängigkeit der Region begonnen.

01.10.2017

Das Erstarken der aktuellen Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien speist sich vor allem aus einem Datum: dem 28. Juni 2010.

01.10.2017
Anzeige