Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Katalonien-Konflikt: König Felipe hält Rede an die Nation
Extra Katalonien-Konflikt: König Felipe hält Rede an die Nation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:03 03.10.2017
Anzeige
Madrid

Spaniens König Felipe VI. schaltet sich in den Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien ein. Der Monarch wolle sich heute Abend mit einer TV-Ansprache an die Nation wenden, wie das Königshaus in Madrid mitteilte. Die Regionalregierung von Carles Puigdemont könnte nach dem Sieg des „Ja“-Lagers bei dem umstrittenen Referendum schon in den nächsten Tagen die Loslösung von Spanien ausrufen. Nachdem es schon am Sonntag große Kundgebungen für Unabhängigkeit gegeben hatte, gingen heute erneut Hunderttausende Separatisten in ganz Katalonien auf die Straßen.

dpa

Mehr zum Thema

Um das von der Justiz verbotene Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien zu verhindern, hat Madrid das Auszählungssystem lahmgelegt. Auch die Öffnung der Wahllokale am Sonntag will man unterbinden. Die Separatisten machen unbeirrt weiter.

30.09.2017

Polizisten mit Schlagstöcken und blutende Bürger: Mit aller Macht versucht die spanische Regierung, ein illegales Referendum über die Loslösung Kataloniens zu verhindern. Nach Polizeigewalt sind die Fronten aber noch verhärteter. International herrscht Kopfschütteln.

01.10.2017

Gewaltszenen haben in Katalonien das umstrittene Referendum über eine Abspaltung der Region von Spanien überschattet.

01.10.2017
Anzeige