Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Katalonien plant Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober
Extra Katalonien plant Unabhängigkeitsreferendum am 1. Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 09.06.2017
Anzeige
Barcelona

Der Ministerpräsident von Katalonien, Carles Puigdemont, hat für den 1. Oktober ein neues Referendum über die Unabhängigkeit der spanischen Region angekündigt. „Das Ergebnis - ob es nun Ja oder Nein lautet - wird diese Regierung als Mandat akzeptieren“, erklärte der 54-Jährige. Puigdemonts Vorgänger Artur Mas hatte bereits im November 2014 einen symbolischen Volksentscheid zu dem Thema durchführen lassen, obwohl dies vom Verfassungsgericht verboten worden war.

dpa

Mehr zum Thema

Britische Parlamentswahlen, EZB-Geldpolitik, Katar-Krise - Potenzial für Turbulenzen ist da. Das macht die Dax-Anleger vorsichtig. Am Mittwoch wirkt sich erstmal der Gerichtsbeschluss zur Brennelementesteuer aus.

12.06.2017

Juan Goytisolo legte wie kaum ein Zweiter den Finger in die Wunden seiner spanischen Heimat. Der Autor kritisierte soziale Missstände und engagierte sich für Benachteiligte. Er hinterließ ein Manuskript zur Veröffentlichung - mit einer geheimnisvollen Bedingung.

05.06.2017

Der erste Urlaub mit der Clique steht an, und die Frage ist: Wo geht es hin? Sonnig soll es sein und günstig. Die Auswahl an Reisezielen ist riesig, doch bei den organisierten Jugendreisen gibt es unangefochtene Favoriten - von Spanien bis Bulgarien.

06.06.2017
Anzeige