Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Klarer Separatisten-Triumph beim Referendum in Katalonien
Extra Klarer Separatisten-Triumph beim Referendum in Katalonien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:12 02.10.2017
Barcelona

Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit der spanischen Region Katalonien haben sich die Separatisten mit rund 90 Prozent der Stimmen durchgesetzt. An der Abstimmung hätten gestern gut 2,2 Millionen Menschen teilgenommen, teilte ein Sprecher der Regionalregierung mit. Es habe 7,8 Prozent „Nein“-Stimmen gegeben. Beim harten Vorgehen der Polizei waren über 800 Bürger verletzt worden. Der vom Verfassungsgericht in Madrid untersagten Befragung hatte der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy auch wegen des Justizverbots jede Gültigkeit abgesprochen.

dpa

Mehr zum Thema

Das Erstarken der aktuellen Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien speist sich vor allem aus einem Datum: dem 28. Juni 2010.

01.10.2017

Katalonien hat sich dem Verbot der Justiz   widersetzt und hält gegen den Willen der Zentralregierung ein Referendum über die Abspaltung der Region von Spanien ab.

01.10.2017

Gewaltszenen haben in Katalonien das umstrittene Referendum über eine Abspaltung der Region von Spanien überschattet.

01.10.2017