Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Koalition will mehr Schutz für Frauen in Flüchtlingsheimen
Extra Koalition will mehr Schutz für Frauen in Flüchtlingsheimen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 24.05.2016
Anzeige
Berlin

Die Koalition hat sich auf einen besseren Schutz von Mädchen und Frauen vor Übergriffen in Flüchtlingsheimen geeinigt. Wie die dpa am Rande der schwarz-roten Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg aus Regierungskreisen erfuhr, wird es gesetzliche Regelungen zu entsprechenden Schutzkonzepten geben. Darauf hatte die SPD bestanden. Die Union legte sich zunächst quer. Noch geprüft werden muss, ob der Bund ein eigenes Gesetz ausarbeitet oder ob jedes Bundesland ein eigenes Konzept erstellt.

dpa

Mehr zum Thema

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschlands in diesem Jahr bisher 200 000 Flüchtlinge registriert.

20.05.2016

Für Präsident Erdogan kommt eine Reform der Anti-Terror-Gesetze derzeit nicht in Frage. Merkel macht in Istanbul deutlich, dass damit auch der Termin für die EU-Visafreiheit Makulatur ist.

24.05.2016

Tränengas, Blendgranaten, verängstigte Kinder, langes Anstehen für ein Stückchen Brot: Das waren immer wieder die Bilder von Idomeni. Jetzt haben das Leid, aber auch die Hoffnung der Menschen ein Ende.

24.05.2016
Anzeige