Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Kretschmann lästert über Grüne - Ärger über heimlichen Mitschnitt
Extra Kretschmann lästert über Grüne - Ärger über heimlichen Mitschnitt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 23.06.2017
Anzeige
Stuttgart

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat beim Bundesparteitag der Grünen über einen Beschluss seiner Partei gelästert - und verärgert auf eine heimliche Videoaufzeichnung reagiert. In den Aufnahmen kritisiert er in erregtem Ton den Parteitagsbeschluss, ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr neu zuzulassen. „Ein solcher Lauschangriff und dessen Veröffentlichung ist zumindest sittenwidrig“, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet. Es habe sich um ein privates Gespräch mit einem befreundeten Bundestagsabgeordneten gehandelt.

dpa

Mehr zum Thema

Schlechte Umfragen und Kritik am Spitzenduo drückten bei den Grünen zuletzt die Stimmung. Der Berliner Parteitag stellt sich weitgehend hinter Özdemir und Göring-Eckardt - und beschließt überraschend klare Bedingungen für Koalitionen nach der Bundestagswahl.

18.06.2017

Das Wahlprogramm der Grünen ist fertig. Im Zentrum stehen Klima- und Naturschutz - aber das ist nicht alles.

18.06.2017

Dass Baden-Württembergs Ministerpräsident nicht immer auf der Linie der Grünen im Bund liegt, ist bekannt. Aber der Ton, in dem er in einem Gespräch über die eigene Partei schimpft, lässt aufhorchen. In Stuttgart ist man sauer über den Mitschnitt - und Berlin wiegelt ab.

23.06.2017
Anzeige